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2008/09 MARKUS GEORGIconIconIconIconIcon


Die Macht der Bilder
The power of images

Postkartenständer, 50 cm x 180 cm, drehbar, schwarzes Metall, 48 Fächer bestückt mit Postkarten, 8 verschiedene Motive, 10,4 cm x 14,8 cm

Postcard stand, 50 x 180 cm, rotatable, black metal, 48 slots containing postcards, 8 different motifs, 10.4 x 14.8 cm

2008, HfG Hochschule für Gestaltung Offenbach / University of Design Offenbach / Professor Frank Schumacher

 

"Die Macht der Bilder" ist das Thema, mit dem ich mich in meinen beiden Arbeiten auseinandergesetzt habe. Wobei mit Bildern hier sowohl Werk als auch Bild gemeint sind, da "die Macht der Bilder" als geflügeltes Wort der heutigen Gesellschaft verstanden werden soll.

Dabei fand die Betrachtung "der Macht" im theoretischen sowie im gestalterischen Teil aus unterschiedlichen Blickwinkeln statt. Der gestalterische Teil behandelt die Macht, die von Werken und Bildern ausgeht, die bereits existieren. Solche, die bereits gefertigt, physische Existenz besitzen und dem Auge des Betrachters zugänglich sind.

In meinem Fall sind es inszenierte Fotografien, die mehr oder minder bekannte (Urlaubs)Orte zitieren. Ein Ensemble aus Möbelpackern und Umzugskartons erinnert an das Brandenburger Tor und an der Wäscheleine im Nachbargarten hängt Stonehenge! Dabei habe ich das Foto als Bildmedium aus persönlicher Vorliebe gewählt. Meine Fotos sollen als Stellvertreter für alle Bildwerke gesehen werden. Sie sind lediglich Instrumente, mit deren Hilfe ich mein Exempel statuieren will. Sie sollen dabei helfen, den skeptischen Betrachter diese Macht spüren zu lassen.

Die "Macht" könnte hier mit ‚Anregung der Phantasie’ übersetzt werden. Mit ‚plötzlichen Assoziationen’, oder mit ‚Erscheinung von mentalen, internen Bildern’, mit ‚spontanen, visuellen Erinnerungen’ und Vergleichen. Vereinfacht gesagt ist "die Macht" das Auslösen bestimmter Vorgänge im Inneren des Betrachters.

 

"The power of images" is the subject of my theoretical and practical photographic work. I have taken the word “image” to mean not only “work”, but also “picture”, as I would like people to understand "The power of images” as an idiom for modern society.

I looked at “power” from various different perspectives, both in the theoretical section of my project and in my artistic work. The artistic section deals with the power which emanates from works and images which already exist; those that have already been completed and exist in the physical sense, already accessible to the eye of the observer. My medium is staged photographs which invoke (holiday) destinations, some famous, some less so. An ensemble of furniture packers and packing cases reminds us of the Brandenburg Gate, and Stonehenge is pegged to the clothesline in a neighbour's garden! My personal preference is for the photograph as an image medium which is why I have selected it to represent pictorial works as a whole. My photos are merely the instruments through which I want to exemplify my theory. They are intended to lead even a sceptical observer to sense this power. The word “power” could be translated here to mean “stimulation of the imagination”, through “sudden associations”, or the “appearance of internal mental images” with “spontaneous visual recollections” and comparisons. Expressed in more simple terms, “the power” is the triggering of specific processes within the observer.