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2005/06 PETER WILDANGERIconIconIconIconIcon


Innen-Aussen

Buch, gebunden, 51 Abbildungen, Format 21 cm x 27 cm
13 Fotografien, C-Prints, passepartouriert, gerahmt, 45 x 60 cm

2005, Universität Duisburg-Essen / Professor Jörg Sasse

 

Thema meiner Diplom-Arbeit ist die Analyse des Verhältnisses von Innen- und Aussenraum im fotografischen Bild. Sowohl inhaltliche Fragen (etwa zur unterschiedlichen Nutzung von Innen- und Außenräumen) als auch formale Fragen (z.B. der Darstellbarkeit von Volumen in zweidimensionalen Medien) werden untersucht.

Architektur kann, unabhängig von ihrer ästhetischen Erscheinungsform, als Prozess der Abgrenzung und Öffnung beschrieben werden. Sie ist mehrdimensional und umschließt Raum. Dieser wird durch Architektur gegliedert.

Eine Hülle trennt das Innere und das Außen. Der Innenraum unterscheidet sich von einer Umgebung durch besondere Klima- und Lichtverhältnisse. Gleichzeitig ist der umschlossene Raum porös. Öffnungen stellen eine Verbindung her zwischen Innen und Außen. Sie erlauben den Einblick und oft auch den Zutritt. Die Hermetik der skulpturalen Fernwirkung wird in der Annäherung partiell durchlässig.

Auf der zweidimensionalen Oberfläche des fotografischen Bildes wird der Realraum flächig; Innen- und Außenraum bilden Ebenen, welche im Bildraum verschränkt sind. Während das Auge die Bildoberfläche abtastet, dringt es in den Bildraum ein. An den Grenzen der Ebenen wird das perspektivische Sehen unterbrochen. Der Blick kehrt auf die Oberfläche zurück, das Bild wird als Bildfläche wahrgenommen.

Die Ambivalenz des Realraumes von Offenheit und Geschlossenheit, von Einblick gewähren und sich abgrenzen wiederholt sich so formal bei der Betrachtung des Bildes.