JAHR NAME VITA KONZEPT BILDER KONTAKT KAUFEN
2004/05 FELIX DOBBERTIconIconIconIconIcon


still under construction

10 Laserchrome C-Prints, Diasec, von 26 cm x 25 cm bis zu 55 cm x 90,7 cm

2004, Universität Duisburg-Essen / Professor Jörg Sasse

 

Mein Interesse am Genre Stillleben basiert auf bildimmanenten, kompositorischen Fragen und orientiert sich dabei an zwei Parametern: Objekt und Raum.

Das Objekt wird aus dem ursprünglich symbolischen Kontext des Stilllebens gelöst und auf ein Minimum an Inhaltlichkeit reduziert. Der Styroporbecher beispielsweise, den ich beim ersten Ausprobieren anfangs als Platzhalter eingesetzt habe, ist nach und nach zum eigentlichen Bildobjekt geworden. Es ist ein moderner Gegenstand, hat funktionalen Charakter und repräsentiert nichts. Er erzählt in seiner artifiziellen Unbenutztheit keine Geschichte und verharrt damit als stilles Objekt in einer sich verdichtenden Bild-Komposition.

Der zweite, noch wichtigere Aspekt ist die Räumlichkeit: Raumebenen überlagern sich, es entstehen Überschneidungen, Spiegelungen – die Objektebene verschränkt sich mehr und mehr mit der Räumlichkeit, bis diese selbst objekthaften Charakter annimmt.

Meine Fotografien thematisieren die Nivellierung von Objekt und Raum und damit zugleich die Interpretation des Dreidimensionalen in der Darstellung auf einer planen Bildfläche.