AUSSTELLUNGEN    HINTERGRUND    WETTBEWERB    BOOKFACES    
AKTUELL    DELUXE    ARCHIV    

Cornelia Camen, Redakteurin des Branchenmagazins "BuchMarkt", brachte den Frühling in den Herbst
Johannes Sohlman, Kopenhagen, Verleger des "Politisky Revy" Verlags, mit seinem Lieblingswort "Nebelleben"
Janet Fritsch, Präsidentin von "The American Collective Stand" kam wortwörtlich mit ihrem perfekt präparierten Lieblingswort
Das Team des "gute aussichten_ fotostudios": Die Fotografen Irina Jansen, Bianca Gutberlet, Christian Hörder und Organisator Stefan Becht

gute aussichten_fotostudio2: Vom 6. - 10.10.2010 auf der Buchmesse fotografiert die BOOK FACES 2010

BOOK FACES - Die Gesichter hinter den Büchern - und beste Aussichten für alle Aussteller, Fachbesucher, Autoren und Mitarbeiter von Verlagen auf der Buchmesse: Das "gute aussichten_fotostudio2" (Halle 5.0 B 947) in freundlicher Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse portraitiert die Gesichter der Buchbranche

Shortcut, english --> BOOK FACES: The faces behind the books – only with your favourite word!

Same procedure as last year: Exhibitors, authors and agents are invited to come to the "gute aussichten_fotostudio2", Hall 5.0, Booth B 947, to get their portrait. You only must bring your most favourite word that we can create a most diverse image of the whole book family. Daily, from 9 am to 7 pm. In friendly cooperation with the Frankfurt Book Fair. At the end of this Website you will find the official invitation card as an PDF.


Was im letzten Jahr in Halle 8.0 begann, dort grossen Anklang fand und zu über 200 fotografierten BOOK FACES führte, wird auf der Buchmesse 2010 in Halle 5.0 B 947 fortgesetzt: Das gute aussichten_ fotostudio2 in freundlicher Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse.


Dorthin laden wir zwischen Mittwoch, 6. und Sonntag, 10. Oktober 2010 alle Aussteller, Fachbesucher, Verleger, Mitarbeiter von Verlagen und alle Autor/inn/en der diesjährigen Buchmesse herzlich ein, sich am Stand 5.0 B 947 im gute aussichten_ fotostudio2 zusammen mit ihrem Lieblingswort fotografieren zu lassen. Damit verleiht die Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit dem privaten Nachwuchs- förderungs-Projekt "gute aussichten – junge deutsche fotografie" der Branche ein ebenso individuelles wie facettenreiches Gesicht.


Die komplette Foto-Galerie der BOOK FACES 2009 können Sie auf der Website hier ansehen. Eine kommentierte Auswahl der BOOK FACES 2009 finden Sie im "gute aussichten" Blog. Am Ende dieser Website finden Sie die offizielle Einladungskarte und das Plakat für die BOOK FACES 2010 als PDFs.


Für die gesamte Dauer der diesjährigen Messe richtet die Frankfurter Buchmesse am Stand 5.0 M 947 ein professionelles Fotostudio ein und fördert damit den fotografischen Nachwuchs ganz praktisch. Jeder Aussteller oder Fachbesucher, der fotografiert werden möchte, ist herzlich eingeladen. Einzige Voraussetzung: Die Abzulichtenden müssen nicht ihr Lieblingsbuch, sondern ihr Lieblingswort mitbringen, mit dem zusammen sie dann portraitiert werden.


Das Ziel des gemeinsamen Projektes BOOK FACES ist es, im Lauf der nächsten Jahre die gesamte publizierende Branche abzubilden – "der Verlagsbranche ein Gesicht geben" - und damit die Menschen hinter den Büchern stärker ins Licht zu rücken. Geplant ist eine erste Ausstellung der in diesem und im letzten Jahr und entstandenen BOOK FACES auf der Buchmesse 2011. Die Fotograf/inn/en des Nachwuchs- förderungs-Projektes "gute aussichten – junge deutsche fotografie" können ihrerseits eine gezielte Brücke schlagen zu Menschen, die nicht nur mit Wörtern, sondern in vielfältiger Art und Weise auch mit dem fotografischen Bild arbeiten.


Das gute aussichten_fotostudio2 befindet sich in der Halle 5.0, Stand B 947, direkt neben der Clients Lounge der Frankfurter Buchmesse und ist während der gesamten Messezeit ab Mittwoch, den 6.10. bis Sonntag, den 10.10.2010 geöffnet. Verantwortlich betreut wird die Aktion in diesem Jahr von den "gute aussichten" Preisträgern Bianca Gutberlet, Christian Hörder und Irina Jansen. Mit sehr freundlicher Unterstützung des Fotofachlabors prolab, Stuttgart.


Josefine Raab, Initiatorin von "gute aussichten" dazu: "Die Menschen ins Bild zu setzen, die die Verlagsbranche prägen und so nach und nach ein internationales Archiv der "Buchmenschen" mit ihrem Lieblingswort aufzubauen, ist nicht nur eine reizvolle Aufgabe, sondern eigentlich auch nur auf der Frankfurter Buchmesse möglich. Wir danken der Buchmesse für ihr Engagement und die Förderung der jungen "gute aussichten" Preisträger/inn/en".


Jürgen Boos, der Direktor der Frankfurter Buchmesse, zeigt sich wieder erfreut über die Kooperation: "Uns ist es, gerade in einer Zeit, in der die unterschiedlichen kreativen Diziplinen immer mehr zusammen wachsen, sehr wichtig, dem talentierten fotografischen Nachwuchs ein Forum bieten zu können, das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus reicht. Fotografie als "verdichteter Inhalt" wird auch auf der Buchmesse immer mehr an Bedeutung gewinnen."


Neben dem Zentrum Bild in der Halle 4.1, dem Handelsplatz für Bildagenturen, Fotografen und Illustratoren, bietet das gute aussichten_fotostudio2 in Halle 5.0 B 947 einen neuen Blickwinkel für Bildverwerter wie Bilderzeuger, um unmittelbar und sehr persönlich miteinander ins Gespräch zu kommen.


Eine Auswahl druckfähiger BOOK FACES des letzten Jahres finden Sie im PRESSEKIT unter BILDER oder einfach hier klicken.


Die BOOK FACES 2009 bei der Frankfurter Buchmesse.


Weitere Informationen zu "gute aussichten" und den kommenden Ausstellungen in Deutschland sowie international finden Sie im Web:
www.guteaussichten.org


Informationen zur Frankfurter Buchmesse im Web:
Frankfurter Buchmesse


Wer stets auf dem Laufenden bleiben möchten, trägt bitte seine E-Mail auf der Startseite unserer Homepage (ganz unten) in den Newsletter ein. Ihre ohnehin unpersonalisierte E-Mail wird nicht weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet.