AUSSTELLUNGEN    HINTERGRUND    WETTBEWERB    BOOKFACES    
AKTUELL    DELUXE    ARCHIV    

Die Schöpferin und das Werk: Katrin Trautner vor ihrer Arbeit "Morgenliebe" im Haus der Photographie, Hamburg
Der Himmel über Hamburg, im Januar 2009 noch schöner als über Berlin ...
... und alle neun "gute aussichten" Gewinner/innen 2008/2009 auf einem Bild- das gabs lange nicht mehr!
Eröffnung von "gute aussichten 2008/2009" in Hamburg, wie immer:
Wahrscheinlich kommt wieder keiner und alle gehen hin- vielen Dank!

"gute aussichten 2008/2009" im Haus der Photographie, Hamburg

Don't miss: Bis Sonntag, 1. März 2009, "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2008/2009" im Haus der Photographie, Deichtorhallen, Hamburg //

Podiumsdiskusion: "Nackt und Alt - ein Tabubruch in den Medien?", am Mittwoch, 18. Februar 2009, ab 19 Uhr

 

Die Ausstellung "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2008/2009" ist noch bis zum Sonntag, dem 1. März 2009, in Hamburg im Haus der Photographie, Deichtorhallen zu sehen.

Am Ende dieser Seite finden Sie die Einladungskarte (PDF) zur Ausstellung zum Herunterladen und Ausdrucken. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns wie jedes Jahr (nun schon, kleines Jubiläum, zum fünften Mal!) in Hamburg zu Gast sein zu dürfen.

Am Mittwoch, den 18. Februar 2009, um 19 Uhr findet im Auditorium des Hauses der Photographie die Podiumsdiskussion Nackt + Alt - ein Tabubruch in den Medien? statt.

Auf dem Podium sitzen: Die junge Fotografin Katrin Trautner, ein in ihrer Arbeit "Morgenliebe" porträtiertes Paar, die "gute aussichten" Jurymitglieder Norbert Bisky (Künstler und Maler), Stefan Ostermeier (Bildchef des Wirtschaftsmagazins "brand eins") und Ingo Taubhorn (Kurator am Haus der Photographie, Deichtorhallen), sowie der Leiter der Bildredaktion des "Zeit Magazin's", Michael Biedowicz. Die Ausstellung ist an diesem Tag bis 19 Uhr geöffnet und wir freuen uns auf eine lebendige, kontroverse Diskussionsrunde.

Diese Fragen sich stellen u.a.: Wie gehen die Medien mit den Themen Alter und Sexualität um? Welche Bilder dazu werden veröffentlicht? Wie wird die ältere Generation begrifflich und visuell in den Medien dargestellt? Können wir angesichts von Big Brother, Dschungelcamp und Co. noch von einem Tabubruch sprechen? Wie fühlen sich die in der "Morgenliebe" abgebildeten Persönlichkeiten im Vergleich zu den herkömmlichen medialen Darstellungen?

Die Ausstellung "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2008/2009" ist bis zum Sonntag, 1. März 2009, im Haus der Photographie, Deichtorhallen, zu Gast.

Ab 11. März 2009 sind die Werke der jungen Talente dann in Stuttgart in der vhs-photogalerie, ab 15. Mai 2009 in Frankfurt/Main im neuen Art Foyer DZ Bank und -in Auszügen- ab 11. Juni 2009 im Goethe Institut Washington DC zu sehen.

Weitere Information zu den neun diesjährigen "Auserwählten" und ihren wunderbaren, teilweise sehr hintergründigen und konzeptionellen Arbeiten finden Sie hier und hier.

Haus der Photographie / Deichtorhallen

Donnerstag 22. Januar 2009 bis Sonntag 1. März 2009

Adresse: Deichtorstrasse 1-2, D-20095 Hamburg, Telefon +49 (0)40-32 10 30, www.deichtorhallen.de. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr. Öffentliche Verkehrsmittel: Alle U-/S-Bahnen und Busse, die am HBF Hamburg halten.

Alle Termine im Überblick stehen hier.

Die Informationen über die Gewinner/inn/en von "gute aussichten 20089/2009" finden sich unter WETTBEWERB und dann AKTUELL.

Information zu weiteren Ausstellungsorte und Aktionen, wie unsere Themenausstellung "gute aussichten: damenwahl!" und die erste "gute aussichten plattform" sowie Terminänderungen und aktuelle up-dates finden Sie auf unserer Website unter AUSSTELLUNGEN und NOTIZEN.

Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben möchten, tragen Sie bitte einfach Ihre E-Mail auf der Startseite unserer Homepage (ganz unten) in den Newsletter ein.