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Das Goethe Institut in Madrid, in dem bis zum 28.7.2007 "gute aussichten 2006/2007" zu sehen war
Eröffnung der Ausstellung im Haus der Photographie / Deichtorhallen in Hamburg im Januar 2007
Exakt die Hälfte der gute aussichten- Fotofgraf(inn)en 2006/2007 und alle in Madrid dabei: Regine Petersen, Irina Jansen, als halbe Portion Roman Schramm hinter Simon Hempel, Nicolas Wollnick (v.l.n.r.)
Es nicht nicht leicht, ein Juror zu sein: Mario Lombardo, Juergen Teller, Josefine Raab und Ludger Derenthal, die Jury von "gute aussichten 2006/2007"

gute aussichten 2006/2007 beschliesst Ausstellungszyklus in Madrid

Bis zum 28. Juli 20007 war "gute aussichten 2006/2007" als offizieller deutscher Beitrag des Goethe Instituts zum "Photo Espana"-Festival in Madrid zu sehen. Der Ausstellungszyklus (siehe unten) von "gute aussichten 2006/2007" ging damit zu Ende.

Die "Washington Post" vom 19.4.07 berichtete über "gute aussichten" in der amerikanischen Hauptstadt. Und, weil's so schön ist, legte Jessica Dawson im der "Post" vom 26. Mai 07 fröhlich nach: "...with some of the strongest work I've seen anywhere." Der gesamte Artikel steht am Ende dieser Seite als PDF zum Herunterladen bereit. Die Ausstellung in Washington wurde bis zum 13.7.07 verlängert.


Die Ausstellung "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2006/2007" war, nach Köln, Hamburg und Stuttgart sowie den internationalen Stationen in London und Nicosia, in einer Auswahl, bis zum 13. Juli 2007 im Goethe Institut Washington DC zu Gast. Alle Ausstellungs-Stationen: TERMINE

Vom 15. März 2007 (bis zum 29. April) war "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2006/2007", nach Köln und Hamburg, in Stuttgart in der vhs-photogalerie angekommen. Bereits in Hamburg (17.1.-18.2.) im Haus der Photographie / Deichtorhallen feierten über 1200 Gäste in einer freundlich angenehmen Atmosphäre die Eröffnung mit den 9 diesjährigen "gute aussichten"-Künstler(innen) und ihren 136 Motiven. Wie die Hamburger Medien "gute aussichten 2006/2007" aufnahmen lesen Sie hier und wieviele Menschen die Ausstellung in Hamburg besuchten hier.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeit am 2. Januar 2007, unter der Überschrift "Bitte nehmen Sie nicht Platz" schrieb, ist "gute aussichten vor allem die Gelegenheit, junge Fotografen zu entdecken, bevor die Kuratoren und Agenturen sie für Gruppenschauen und Bildstrecke einspannen..." Die Arbeiten der 9 "gute aussichten"- Fotograf(inn)en, deren "Frische der Konzepte" die FAZ "erfreulich" und deren "vorsätzliche Ruhe vieler Positionen" sie "sympathisch" findet, waren bis zum 29. April 2007 in der vhs-photogalerie in Stuttgart zu sehen.

Die ausführliche Liste der Gewinner/innen, Neun aus Achtundachtzig, von "gute aussichten 2006/2007" steht hier.

Bereits im Juli 2006 tagte die Jury (Josefine Raab, Initiatorin des Projekts, Ludger Derenthal, Leiter des Museums für Fotografie in Berlin, Mario Lombardo, Art Director der Zeitschrift für Popkultur SPEX und Juergen Teller, international bekannter und in London lebender Fotograf) und hat aus exakt 88 Abschlussarbeiten aus dem Studienbereich Fotografie 28 deutscher Hochschulen, Universitäten und Akademien 9 Arbeiten für gute aussichten - junge deutsche fotografie 2006/2007 ausgewählt.

Wie in den letzten beiden Jahren liefert "gute aussichten" eine beispielhafte Zusammenschau dessen, was in den letzten 12 Monaten an junger Fotografie in Deutschland entstanden ist. Die im Detail oft überraschenden Arbeiten der jungen Künstler(innen) reichen dabei von aufwändig erarbeiteten Bildkompositionen, die den Betrachter irritieren, über assoziativ entstandene Einzelaufnahmen bis hin zu Fotografien, die auf Zeichnungen oder auf wieder zum Leben erweckten, alten Fotomotiven basieren.

Die diesjährige Auswahl im Überblick: Marc Baruth arbeitet in ‚Der verlorene Sohn – Landschaftsinszenierungen nach Peter Paul Rubens’ an der Nahtstelle von Fotografie und Malerei; Simon Hempel reflektiert in ‚Wildwuchs als Denkmodell verinnerlichter Stadt’ über den Gegensatz Mensch-Stadt-Natur; Sonja Irouschek schöpft aus ihrem Bilderfundus quer durch fotohistorische Epochen und schlüpft in ‚Vor meiner Zeit’ in verschiedene weibliche Rollen; Irina Jansen fotografiert für ‚Bild_Raum’ reale Orte aus unterschiedlichen Blickwinkeln und setzt diese zu multiperspektivischen, die optische Wahrnehmung des Betrachters zutiefst irritierenden Raumbildern zusammen; Vanessa Jack erkundet in ‚Projektion’ die Möglichkeit, Gegenstände und Landschaften aus mehrdimensionaler Perspektive zu betrachten; Regine Petersen versammelt in ‚Das Haar’ notizartige Aufnahmen zu einem visuellen Tagebuch; Arno Schidlowski fügt in ‚Summa’ effektvoll komponierte Aufnahmen aus Morphologien von Tieren und Landschaften zu einem poetischen Ganzen zusammen; Roman Schramm untersucht in seinen schwarz/weiß Aufnahmen Geschichte und essentielle Darstellungsfragen der Objektfotografie; Nicolas Wollnik unternimmt in ‚Verplanung’ eine kartografische Darstellung von Räumen, indem er diese anhand von Zeichnungen und Fotografien aus der Dreidimensionalität in die Bildfläche überträgt. Weitere Infos hier.

"gute aussichten - junge deutsche fotografie" ist der einzige bundesweite Wettbewerb für den talentierten fotografischen Nachwuchs, dem es seit 2004 gelingt, eine breite Öffentlichkeit anzusprechen. Der genaue Ausstellungs-Plan, mit allen weiteren Informationen, steht unter TERMINE auf dieser Website.

Die "gute aussichten 2005/2006"-Ausstellungen in Berlin, Hamburg, Dortmund, Frankfurt und München lockten über 32 000 Besucher an und erfreuten sich äussert wohlwollenden Resonanz der Medien. "Richtig gute Ausssichten" titelte beispielsweise das Hamburger Abendblatt, "Hoffnungsträger der deutschen Fotografie" schrieben nicht nur die Kieler Nachrichten, ein "Durchweg spannendes Spiel mit der Authentizität von Sichtbarem und scheinbar Verborgenem" entdeckte die TAZ und Michael Althen bescheinigte der Jury in der FAZ "den erstaunlich offenen Umgang mit dem Medium", also "Fotografie als etwas abzubilden, das buchstäblich den Rahmen sprengt."

Weitere Informationen über das Projekt, sein Anliegen, die letztjährigen und diesjährigen Gewinner, die Förderer sowie herunterladbare, druckfähige Fotografien finden sich auf dieser Website.