JAHR NAME VITA KONZEPT BILDER KONTAKT KAUFEN
2009/10 UTE KLEINIconIconIconIconIcon


Resonanzgeflechte- Leibhafter Raum
Resonant Entanglement- Bodily Space

9 digitale C-Prints auf Alu-Dibond, gerahmt, Formate zwischen 47 x 47 cm und 95 x 116 cm

9 digital c-prints on aluminium dibond, framed, formats ranging from 47 x 47 cm to 95 x 116 cm

2009, Folkwang Hochschule Essen / Folkwang University Essen / Professorin Gisela Bullacher

 

In dieser Arbeit gibt es etwas über die Liebe zu sagen. Es spricht aus den Formen und Windungen der gestapelten, gedrehten und gebeugten Körper. Im Heben und Dehnen und Ringen. Im Falten, Umschlingen und Hängen.

Die abgebildeten Paare wurden von mir als räumliches (plastisches) Material verstanden, das sich im Zusammenspiel zu einer skulpturalen Form modellieren lässt. Wesenszüge, Beziehungsgeflechte und Körpergefühle schreiben sich durch die Körpersprache in den performativen Akt ein. Körper wirken aufeinander und schwingen in der Wirkung des Anderen mit. Der Bildraum wurde als Bühne aufgefasst und die Kleidung als Kostüm der nicht mehr entwirrbaren, verschmolzenen Darsteller. Der Umgang mit Texturen, Mustern und Farben eröffnete eine zusätzliche inhaltliche und kompositorische Dimension.

Das endgültige Formgebilde beschreibt den metaphorisch betrachtbaren, nichtmateriellen (dritten) Paarkörper und kann als Umstülpung des verborgenen Inneren nach Aussen betrachtet werden: raumgreifende, verknotete oder ineinander geschobene Kompositionen verkörpern komplexe emotionale Verflechtungen.

 

Ausführliche Informationen in dem Buch: gute ausichten - junge deutsche fotografie 2009/2010

 

 

There is something to be said about love in this work. It speaks from within the stacked up, twisted and flexed bodies. In raising and stretching and struggling. In folding, entwining and suspending.

The depicted couples are realized as a three-dimensional interplay of sculptural form. Characteristic traits, emotional entanglements and bodily perception influence the performative act through body language. Bodies interact and resonate under the influence of others.

The final form constructs the metaphorically seen, non-material (third) "Body of the Couple" and may be understood as the inversion of the concealed interior viewed on the outside: expansive, knotted or telescoped compositions represent complex emotional interconnections.

 

Further Informations in the Book: gute aussichten - new german photography 2009/2010